23.11.2015 ATV Die Reportage – Schatzsucher | MetallOrtung.at war bei den Dreharbeiten dabei

ATV Die Reportage widmet sich diesmal der Schatzsuche und begibt sich gemeinsam mit verschiedenen Hobby-Archäologen auf die Spur von Mythen und Geschichten von verborgenen Schätzen. Egal ob mit Metall-detektoren oder Tauchausrüstungen, egal ob nach Kriegsrelikten aus dem 2. Weltkrieg, nach Gold oder Bergkristallen gesucht wird, ist man einmal vom Schatzucherfieber gepackt, sucht man überall, in der Erde und sogar unter Wasser. Im Jahr 2010 wollte ein Privatmann ein Biotop in seinem Garten ausheben und stieß dabei auf einen Sensationsfund. Schmuck, Kleidungszubehör und Tafelgeschirr aus dem Mittelalter. Der Fund wurde dem Besitzer vom Land Niederösterreich um einen sechsstelligen Betrag abgekauft. Seit April 2014 ist der Schatz im Urgeschichtemuseum MAMUZ ausgestellt. Das Raurisertal in Salzburg ist heute noch bekannt für sein Goldvorkommen. Eine Touristenattraktion ist das Goldwaschen und zieht Leute von überall magisch an. Josef Haberl bringt interessierten Besuchern das Goldwaschen bei. Noch immer sitzt Rauris auf ca. 120 Tonnen Gold und 1000 Tonnen Silber, die darauf warten, gefunden zu werden. Jene, die kein Glück haben, können Souvenirs wie Goldsäcke kaufen. Engelbert Freudenschuss, geht neben seinem Beruf als Restaurator, dem Schatzsuchen nach. Dieses Mal führt ihn seine Suche auf die Insel Wörth. Die Insel war Handelsknotenpunkt und Funde, die dort gemacht wurden, lassen erkennen, dass diese schon zur Steinzeit bewohnt war. Später ließen sich auf dem Eiland die Kelten nieder und auch die Römer, welche eine Burg ansiedelten um die Schiffe auf der Donau zu kontrollieren. ATV geht gemeinsam mit der Truppe rund um Engelbert Freudenschuss auf die Suche, nach Relikten aus dieser Zeit. Metallsonden-geher Albert interessierte sich schon von Kind auf für den zweiten Weltkrieg. Seit Jahren sucht er leidenschaftlich in Wien und Niederösterreich nach Kriegsrelikten und wird oft fündig. Er stößt dabei vor allem auf Patronenhülsen und Handgranaten, bei denen noch der Reichsstempel zu sehen ist. Während der Suche, versetzt er sich in die Lage der Soldaten, um so ein besseres Gefühl für die Suche zu bekommen. Nicht nur auf dem Erdboden, sondern auch Areale unter Wasser werden nach Prunkstücken durchforstet. Thomas und Christoph sind Auftragssucher und suchen unter Wasser nach verloren gegangenen Eheringen, Ketten und Schlüssel. Oft stoßen sie während des Tauchvorganges auch auf andere, wertvolle Stücke. Dieses Mal fahren sie an den Neufeldersee. Sie führen nicht nur ihren Auftrag, die Suche nach einem Ehering, erfolgreich aus, sondern entdecken dabei auch andere wertvolle Dinge.

Quelle: ATV

Bilder zu den Dreharbeiten am 25.06.2015 am Neufeldersee

11.11.2013 Stadtpark-Happy End

Der Mann bei seiner Suche im Teich des Stadtparks (© Leser-Reporter Erich Janschitz)

Der Mann bei seiner Suche im Teich des Stadtparks (© Leser-Reporter Erich Janschitz)

Am Samstag erregte eine “Heute.at”-Story Aufsehen, bei der ein Mann (Foto) im eiskalten Teich im Stadtpark etwas suchte. Am nächsten Tag kam plötzlich eine Mail von Dave und Susi in der Redaktion an. Das Ehepaar will sich bei “seinem” Helden bedanken. Der Mann suchte nämlich Susis Ehering – und fand ihn. Dave Green und seine Frau Susi zogen vor drei Monaten nach Wien. Sie genossen ihren ersten Herbst in der Stadt, spazierten im dritten Bezirk, schlenderten im Stadtpark und fütterten auch die Enten am Teich. Susi hatte besonders mit einer Ente Mitleid, die etwas abseits dahindümpelte. Also holte sie mit einem Brotstück besonders sorgfältig aus, um es der Außenseiterin genau vor den Schnabel zu schleudern. Als der Leckerbissen aber wegflog, verabschiedete sich auch Susis Ehering und segelte mit durch die Luft, um mit einem Platschen im trüben Wasser zu landen.

Verzweifelte Suche nach dem Ring

Verzweifelt sprang Susi nach und stapfte durch den Matsch und das eiskalte Wasser, um ihren Ring wiederzubekommen. Die Aktion war allerdings aussichtslos, ihren Ehering fand die verzweifelte Frau nicht. Susi und Dave versuchten tagelang alles, um das Zeichen ihrer Liebe wiederzubekommen. Die beiden gingen zur Polizei, fragten im Fundbüro nach und telefonierten auch mit den Zuständigen im Stadtpark – niemand konnte ihnen weiterhelfen.

Helfer kam mit Metalldetektor

Schließlich rief Susi “Die Auftragssucher” und Christoph (Foto) trotzte auf seiner Suche nach dem vielgeliebten Ring mit seinem Metalldetektor der Kälte. Dabei zog er auch viele Zuschauer an. Leserreporter Erich Janschitz gelang dabei der Schnappschuss, den dann auch Dave und Susi auf “Heute.at” entdeckten. Dave und Susi wollen sich auf diesem Wege bei Christoph bedanken. “Dave, wenn der Ring in diesem Teich ist, dann werde ich ihn finden”, soll Christoph dem Ehemann versprochen haben. “Und er hat es geschafft”, schrieb und Dave am Sonntag überglücklich. “Christoph, Susi sendet dir ihren herzlichsten Dank. Und wieder gab es Tränen – diesmal aber Freudentränen!”

→ Quelle: Heute.at

9.11.2013 Dieser Mann taucht im Stadtpark nach Verlorenem

Der Mann bei seiner Suche im Teich des Stadtparks (© Leser-Reporter Erich Janschitz)

Der Mann bei seiner Suche im Teich des Stadtparks (© Leser-Reporter Erich Janschitz)

Ein Mann mit einem Metalldetektor, der sich bei diesen kühlen Temperaturen im Wiener Stadtpark ins Wasser traut? Was es mit dieser kuriosen Szenerie auf sich hat, hat Leser-Reporter Erich Janschitz dokumentiert.

Der Mann hat nicht etwa einen Gegenstand im Wasser verloren – vielmehr sucht er für andere nach Verlorenem. Im Gespräch mit dem “Heute.at”-Leser-Reporter stellte sich heraus, dass der Mann namens Christoph ein Auftragssucher ist und sich sein Geld damit verdient, die vermissten Habseligkeiten von Bürgern wiederzufinden.

Das “Suchgebiet” des Mannes und seiner Kollegen erstreckt sich aber nicht nur über den Wiener Stadtpark. “Die Auftragssucher” stehen für Suchen für Bürger, aber auch Institute – etwa bei archäologischen Ausgrabungen -, oder auch bei Suchen der Behörden, Exekutive und Versicherungen bereit.

→ Quelle: Heute.at